0011Regina Kunstkontakt Mecklenburg

[home]

[Impressum]

Kunstkontakt Mecklenburg
Regina Zacharski
Regina Zacharski Kunstkontakt Mecklenburg
Regina Zacharski Navigation

Regina Zacharski - Performance “Lebens-Kreise”

Begleitheft "Lebens-kreise"

Die Performance  „Lebens-Kreise" handelt von den natürlichen, einander ablösenden Lebensphasen des menschlichen Daseins in unserer zivilisierten Weit, wobei das Unbewusste in jedem einzelnen Rezipienten für das eigene Lebensmodell, durch Gestik, Farbe und Klang, in den Grenzen von Raum und Zeit, sichtbar werden soll. Gleichzeitig ist sie eine Hommage der Künstlerin Regina Zacharski an ihre Heimatstadt Krumbach.

Lesen Sie dazu auch das Begleitheft “Lebens-Kreise” (pdf)

Teil 1

  >> zurück zur Galerie <<

Teil 2

 

 

Teil 3

 

  >> zurück zur Galerie <<

Drei Kreise der Grundfarben -  gelb, rot und blau - symbolisieren die unterschiedlichen Lebensphasen, in denen wir uns einmal mehr nach außen oder innen orientieren. Farben sind wie ein Spiegel, in dem wir uns und die Welt erkennen.

GELB ist die Geburt, Kindheit und Jugend, der Ursprung jeder Persönlichkeitsentwicklung. Wir sind „gebunden" durch unsere Prägung und unsere Wurzeln. Gelb ist auch das Tor zur selbstbe¬stimmten Existenz, das sinngebende und richtungsweisende Element unter den Farben.

ROT ist Expansion. In wildem, leidenschaftlichen „Feuer" beschreiten wir eine Lebensphase der „farbigen Blüte", die Zeit des Eros und der Partnerwahl, der Familiengründung und der Berufseroberung. Das große Gefühl, in Freiheit, die Chancen und Lebensumstände „selbst" zu definieren und danach zu leben,

BLAU ist wie der Himmel. Es weist in die Ferne und steht für die Erweiterung des Horizontes, einem meditativen und analytischen Bewusstsein. Blau ist aber auch das Wasser, welches seinen bedroh¬lichen Charakter in den Bildern einer vernichtenden Sintflut zeigt und die natürlichen Ängste vor dem Altern offenbart.
Der Mensch „reift", er sucht nach Werten, die vergangen schienen und findet seine Wurzeln, seine HEIMAT, in sich selbst.

GRÜN „Color medius" ist die milde und versöhnende „Mittelfarbe", die den Dreiklang von gelb, rot und blau besiegelt. In ihr begegnen sich die Gegensätze und finden ihre Synthese. Das grüne Band der Hoffnung, geflochten aus den Idealen der Kindheit, bildet den großen Kreis, der alle Lebensphasen umschließt und an seinem Ursprung endet, ..dem Gesetz in sich selbst dem „Sinn " des Eigenen zu gehorchen (Hermann Hesse), indem ich den „anderen" (Mitmenschen) In mir finde.

Regina Zacharski
 

  >> zurück zur Galerie <<

002End

(C) Regina Zacharski

www.kunstkontakt-mecklenburg.de

www.frauen-in-der-politik.de